Die Tiger-Strategie

Verwirklichen Sie Ihre Träume - jetzt.

Die Tiger-Strategie

Verwirklichen Sie Ihre Träume - jetzt.

Warum erreichen manche Menschen scheinbar mühelos ihre Ziele, während andere es nicht einmal schaffen, ihr Leben wirklich in die Hand zu nehmen? Selbstmanagement-Experte Prof. Dr. Lothar Seiwert erklärt, welche 5 Tiger-Qualitäten über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Jeder kennt das: Am Jahresanfang nimmt man sich viel vor – mit dem Rauchen aufzuhören, endlich mal seine Meinung klar zu sagen oder seine Arbeitsstelle zu wechseln. Doch nach kurzer Zeit verpufft die Energie. Übrig bleiben Wunschträume vom gesunden Leben, vom mutigen Leben, vom erfüllten Leben.

So geht es auch dem kleinen Tigerjungen Ravi. Der verkriecht sich in seinem Lieblingsversteck, ein Erdloch hinter den dicken Wurzeln des indischen Feigenbaums Banyan, und fantasiert nur davon, ein großer mutiger Jäger zu werden. Statt in die Welt hinaus zu gehen, leidet er lieber weiterhin unter seinem charismatischen Vater und einem Rivalen, der ihm sein Terrain streitig macht. Er ist umgeben von schimpfenden und mit ihrem Schicksal hadernden Hyänen und hat zudem ein Dschungeltrauma, das ihn daran hindert, seinen Jagdinstinkt zu entfalten.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Diese Mühlsteine, diese scheinbar unüberwindlichen Hindernisse? Viele kennen diese auch aus ihrem Leben. Wir fühlen uns mutlos, werden von anderen blockiert, haben egoistische Ellenbogen-Kollegen,
oder werden schlichtweg vom Leben gebeutelt. Wie es Starke gibt, gibt es eben auch Schwache. Nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen, nicht jeder die gleichen Talente.

»Wer für seine Erfolge nicht selber sorgt, hat sie nicht verdient«

Führt das Leben Regie und wir sind nur die Marionetten des Schicksals?

Nein. Der kleine Tigerjunge lernt die Eigenschaften zu entwickeln, die nötig sind, um das Leben zu meistern. Und auch wir können uns diese aneignen. Wie kein anderes Tier steht der Herrscher des Dschungels für die fünf Schlüsselkompetenzen – Klarheit, Kraft, Kampfgeist, Konzentration und Konsequenz. Diese Qualitäten unterscheiden erfolgreiche von weniger erfolgreichen Menschen:

Klarheit:
Der Tiger jagt, weil er hungrig ist. Er weiß genau, was er will, und verfolgt sein Ziel vorausschauend.

Kraft:
Der Tiger jagt im Einklang mit sich selbst. Auf seine Stärke und Willenskraft vertrauend, überwindet er alle Widerstände.
Kampfgeist:
Der Tiger hat ein dickes Fell und bleibt bis zur Schmerzgrenze hartnäckig. Er weicht zurück, aber gibt nicht auf.

Konzentration:
Der Tiger wählt den günstigsten Weg zum Erfolg. Er konzentriert sich auf das, womit er die größte Wirkung erzielt, und schlägt im richtigen Moment zu.

Konsequenz:
Der Tiger gibt auf der Jagd stets sein Bestes. Entschlossen bringt er zu Ende, was er angefangen hat.

Jeder kann sich die fünf Tiger-Qualitäten aneignen und mit ihrer Hilfe aktiv ein erfülltes Leben gestalten. Dazu aber muss man aufhören nur zu träumen, nur zu hoffen. Man muss sein Erdloch, seine Komfortzone verlassen und wie Ravi in den Dschungel gehen. Denn nur der, der sich in den Dschungel wagt, wird mit Beute belohnt.

Business-Erfolg ist mit Konsequenz und Freude erarbeiteter Lebens-Erfolg

Wir erleben täglich, dass Erfolg mit reiner Leistung, mit Geldverdienen, Druck und Stress verbunden wird. Die einen überlassen das Jagen den anderen, die anderen empfinden dabei sofort Stress und wieder andere denken an Scheitern und Verlust. Mit den fünf Schlüsselkompetenzen des Tigers können wir unseren natürlichen Jagdtrieb wieder erlernen. Dieser besteht darin, unsere Kräfte sinnvoll einzuteilen, sachdienlich auf ein Ziel zu bündeln und aktiv Beute zu machen. So entsteht Business-Erfolg, der Spaß macht, weitere kraftvolle Energie freisetzt, auch andere Menschen mitnimmt und der das gesamte Leben positiv trägt. Höchste Zeit also, den Tiger in Ihnen zu befreien!

www.Tiger-Strategie.de

Lothar Seiwert

Lothar Seiwert

Zeitmanagement-Experte
Zur Autorenseite

Empfohlene Artikel: